GALSTER, mhd. zauber, zauberei. das galstar ist urspr. zaubersang und gehört zu galan, singen, besonders zauberlieder, vgl. auch nachtigall. Die bildung -ster bezeichnet das werkzeug, wie in kleister. Galsterig: bezaubert, außer sich gebracht.

Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm

 

Die Firma Rolf Galster besteht seit 35 Jahren. Begonnen hat alles in einem kleinen Kellerraum im Elternhaus. Die Werkstatt war die Keimzelle des Unternehmens und bildet bis heute sein Herz. Daraus entstand nach und nach das ganze selbst entworfene Anwesen, mit Verkaufspavillon, Büro- und Lagerräumen sowie dem romantischen Innenhof und dem Skulpturengarten in Gottmadingen.

 

Schon als Modellbauer lernte Rolf Galster Geduld und Präzision. Von dort war es nicht weit zum Restaurator von Antiquitäten, daher rührt sein Interesse für historische Materialien und alte Handwerkskunst. Parallel machte er noch den Schreinermeister dazu.

 

Die Gemeinde Gottmadingen gehört zum Landkreis Konstanz und liegt unweit der Schweizer Grenze im Hegau. Von unserem Gelände blicken wir direkt auf die Burg Hohentwiel. Sie finden uns an der B 34 am östlichen Ortseingang von Gottmadingen. Zugang in der parallel verlaufenden Robert-Gerwig-Straße, Hausnummer 11.